Wir haben gewonnen!
Schülerinnen und Schüler des alternativen Pflichtgegenstandes Deutsch Digital haben mit ihrer Lehrerin Angelika Rusznak an der „Kunterbunten Comic-Challenge“ von ZeitPunktLesen und der ARGE LESEN NÖ teilgenommen.
Mit großer Freude haben wir erfahren, dass unsere Einreichung „Nennt mich Ismael oder wie wir von einem Wal besiegt wurden“ von der Jury in der Kategorie „Klassisches Werk / 5. – 9.“ prämiert worden ist!
Die Jury-Begründung zu unserer Arbeit:
Der Klassiker Moby Dick wird auf sieben kurzweiligen Seiten nacherzählt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Protagonisten abfotografiert: Playmobilfiguren. Es gibt zwar keine wechselnde Mimik, aber figürliche „Charaktermerkmale“: Kapitän Ahab etwa hat nur ein Bein, Queequeg hat Ohrringe und ein Skorpion Tatoo auf der Brust. In Canva wurden dann Zeichnungen und Fotos als Hintergründe und Detailobjekte ergänzt. Durch Zwischetexte und Sprechblasen wird die Geschichte nachvollziehbar und flüssig erzählt, die Übergänge der Panels funktionieren sehr gut. Tolle Idee: Durch das wiederholte Einblenden einer Landkarte wird der Reiseweg des Schiffes gut dargestellt. Auch der Fanatismus des Kapitäns ist durch Wiederholungen klar herausgearbeitet (immer wieder: „Ich will Moby Dick!“) Integriert sind auch typische Comic-Elemente wie Soundworte in verschiedenen Schriften und Stilen. Originelle und humorvolle Umsetzung eines klassischen Stoffs mit erfrischendem Einsatz von Mixed Media.
Darüber hinaus wurde auch unser zweiter Wettbewerbsbeitrag ausgezeichnet:
Unser Comic zum „Tagebuch der Anne Frank“